Anja Heinrich MdL
Familienstand:
verheiratet

Kurzvita:

1988 - 1989 Abitur an der Pädagogischen Hochschule Zwickau; 1989 - 1991 Studium Fachbereich Musik; 1991 - 1995 Studium Sozialwesen, Hauptfach Psychologie FH Fulda; Abschluss und staatliche Anerkennung als Diplom-Sozialpädagogin, Thema der Diplomarbeit "Kunst kennt keine Behinderung" - eine Arbeit über das künstlerisch-therapeutische Wirken; 2005 - 2008 Berufsbegleitendes Studium; Systemische Unternehmens- und Familienberaterin am Berliner Institut für Familientherapie

Beruf/ausgeübte Tätigkeiten:

staatlich anerkannte Dipl.Sozialpädagogin

Beruflicher Werdegang:

seit 1998 Mitarbeiterin der Psychosozialen Beratung Diakonisches Werk Elbe /Elster e.V.; 01.01.2003 -01.11.2006 Geschäftsführerin der ambulanten Pflegestation des Diakonischen Werkes Elbe /Elster e.V., 03253 Doberlug /Kirchhain gGmbH

Politische Aktivitäten/Ämter:

1991 Beginn der ehrenamtlichen Arbeit CDU Stadtverband Elsterwerda/Hohenleipisch; 1998-2000 Mitglied der Gemeindevertretung Hohenleipisch; 2000 Eintritt in die CDU; seit 2002 stellv. Vorsitzende des Vorstandes des CDU-Stadtverbandes Elsterwerda; Seit 2003 Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Elsterwerda; 2008 Stellvertretende Vorsitzende des geschäftsführenden Vorstandes der CDU Elbe/Elster; Aug 2008 Vorsitzende der FrauenUnion Elbe/Elster; 2008 Spitzenkandidatin Wahlkreis VI für die Stadtverordnetenversammlung und den Kreistag; Seit 2008 Mitglied des Kreistages und stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU im Kreistag Elbe /Elster; seit 2009: Mitglied des Landtages Brandenburg; seit 2014: Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Kultur und Religionen der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg; seit 2010: Vorsitzende des Landesfachausschusses „Kultur“ der CDU Brandenburg; seit 2011: Vorsitzende der Frauenunion des Landes Brandenburg; seit 17.11.2012 Generalsekretärin der CDU Brandenburg

Mitgliedschaften in Vereinen/Verbänden:

1995 Mitglied des Vorstandes im Tierschutzverein Herzberg e.V.; 2003-2008 Schirmherrin des Integrativen Kinderfestes Elsterwerda Jugendzentrum ElsterDom; seit 2007 Mitglied im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.; 2008 Initiatorin zur Schaffung einer städtischen Kulturförderrichtlinie in Elsterwerda, Gründung eines den Sozialausschuss beratenden Gremiums (bestehend aus Kunstschaffenden, Organisatoren, Interessenten); seit 2008 Schirmherrin der Kinder Uni in Elsterwerda; seit 2009: Gründungsmitglied des Vereins "Historischer Weinanbau Elsterwerda"; seit 2010: Mitglied in der Europa Union Deutschland Land Brandenburg e.V.und Vorsitzende der EuropaUnion im Landkreis Elbe/Elster; seit 2010: Mitglied des Anstaltsbeirates der JVA Luckau-Duben; seit 2010: Vorstandsmitglied in der Gebrüder-Graun-Gesellschaft Wahrenbrück; seit 2011: Vorsitzende des Heimatvereins Elsterwerda und Umgebung e.V.

Pressefoto von Anja Heinrich laden. (jpg; 4,2 MB)