Barbara Richstein MdL
Konfession:
katholisch

Kurzvita:

1983: Abitur in Tel Aviv (Israel); 1984-1990: Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn; 1991-1993: Zuerst Assistentin der Geschäftsleitung dann Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens; 1993-1995: Rechtsreferendarin in Berlin; 1995-1997: Vorstandsreferentin der Jüdischen Gemeinde zu Berlin; Seit 1997: Rechtsanwältin; Seit 1999: Mitglied des Brandenburgischen Landtags; 2002-2004: Ministerin der Justiz und für Europaangelegenheiten;

Beruf/ausgeübte Tätigkeiten:

Rechtsanwältin, Mitglied des Landtages Brandenburg

Politische Aktivitäten/Ämter:

seit 1999: Mitglied des Brandenburgischen Landtages, 1999-2002: Vorsitzende des Rechtsausschusses; 2002-2004: Ministerin der Justiz und für Europaangelegenheiten; 2004-2007: Stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg; 2004-2009: Europapolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg; 2009-2014: Europa-, Medien- und Sportpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg; 2009-2014: Vorsitzende des Europaausschusses des Landtages Brandenburg; seit 2010: Mitglied im Rundfunkrat des Rundfunks Berlin-Brandenburg; Seit 2014: Leiterin Arbeitskreis IV (Recht, Europa) und Sprecherin für Europa- und Medienpolitik der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg; Stellvertretende Bundesvorsitzende ACDJ; Stellvertretende Landesvorsitzende CDU Brandenburg; Stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Havelland

Mitgliedschaften in Vereinen/Verbänden:

Vorsitzende des Kuratoriums des ökumenischen Europazentrums Frankfurt (Oder); Vorsitzende des Beirates des Europa-Zentrums Brandenburg Berlin (EZBB); Mitglied des Fachbeirats Europa und Internationales des WEISSEN RINGS; Stellvertretende Vorsitzende der Mittelstands -und Wirtschaftsvereinigung MIT Havelland; Mitglied des Kuratoriums des Nationalen Zentrums für Bürokratiekostenabbau; Mitglied der Iniative "Weg der Vernunuft" - Gegen Drogenmissbrauch und Gewalt im Havelland;

Politische Schwerpunkte:

Europapolitik, Rechtspolitik, Medienpolitik

Hobbies:

Marathon, Fallschirmspringen, Literatur

Pressefoto von Barbara Richstein laden. (jpg; 4,8 MB)