Prof. Dr. Michael Schierack MdL
Familienstand:
verheiratet

Kurzvita:

1986: Elektromonteur mit Abitur; 1988-1995: Medizinstudium mit Approbation; 1997: Promotion; seit 1999: Dozent Rehabilitationstechnik, Studiendekan Physiotherapie (2005-2009) an der FH Lausitz; seit 2001: Kreisvorsitzender CDU Cottbus; seit 2002: Facharzt für Orthopädie, Facharzt für Unfallchirurgie (2008); 2002-2004: Leitender Arzt; Klinik für Gesundheit und Sport, Reha Vita GmbH Cottbus; seit 2005: Niederlassung, Praxisgemeinschaft für Orthopädie; seit 2008: Honorarprofessur, FH Lausitz

Beruf/ausgeübte Tätigkeiten:

Arzt, Honorarprofessor an der Fachhochschule Lausitz

Politische Aktivitäten/Ämter:

seit 2001: Kreisvorsitzender CDU Cottbus; 2005-2012: Stellvertretender Landesvorsitzender der CDU Brandenburg; seit 17.11.2012: Landesvorsitzender der CDU Brandenburg; 18.2.2014-18.11.2014: Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg; Sprecher für Wissenschaftspolitik der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg

Mitgliedschaften in Vereinen/Verbänden:

Akademieforum e.V. ; Basketballverein White Devils; BVOU (Stellvertretender Landesvorsitzender des Berufsverbandes der Orthopäden und Unfallchirurgen); Förderverein des Konservatoriums Cottbus e.V. ; Jugendhilfe e.V. ; Landesärztekammer Brandenburg (Mitglied der Kammerversammlung); Lausitzer Wirtschafts- und Presseclub; SV Grün-Weiß Dissen; Mitglied des Landtages des Landes Brandenburg; Mitglied des Kuratoriums Diakonie Niederlausitz

Politische Schwerpunkte:

Gesundheitspolitik, Wissenschaft und Kultur

Hobbies:

Literatur und Bühne, Basketball, Hochgebirgswandern, Musik

Pressefoto von Dr. Michael Schierack laden. (jpg; 3,6 MB)