Henryk Wichmann MdL
Familienstand:
verheiratet

Kurzvita:

1997: Abschluss des Abiturs an der Pestalozzi Gesamtschule in Lychen; 1999-2006: Studium der Rechtswissenschaftenan der Humboldt Universität in Berlin; 2007: 1. juristisches Staatsexamen; Seit 2008: im juristischen Vorbereitungsdienst des Landes Brandenburg

Politische Aktivitäten/Ämter:

Seit 1994: Mitglied der CDU und Jungen Union; 1997: Pressesprecher der Jungen Union Brandenburg; 1998: jüngstes Mitglied des Kreistages Uckermark; Seit 1999: Mitglied des Kreisvorstandes der CDU Uckermark; 2002: Direktkandidat der Brandenburger CDU im Wahlkreis 57 (Uckermark/Oberbarnim) für den Deutschen Bundestag; Seit 2002: im Landesvorstand des Evangelischen Arbeitskreises (EAK) der CDU in Berlin-Brandenburg; 2003-2007: stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landkreis Uckermark; Seit 2006: stellvertretender Kreisvorsitzender; 2007-2014: Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion Uckermark; seit 2009: Mitglied des Landtagses Brandenburg; seit 2009: Mitglied im Landesvorstand der CDU Brandenburg; Seit 2014: Leiter Arbeitskreis III (Innen, Verbraucherschutz) und Sprecher für Kommunales und Verbraucherschutz der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg

Mitgliedschaften in Vereinen/Verbänden:

Seit 1997: Mitglied im Gemeindekirchenrat Lychen; Mitglied im Förderverein Grundschule Lychen; Schirmherr des Zukunftstages in der Westuckermark; Mitglied in der Bürgerstiftung der Sparkasse Uckermark

Hobbies:

Gartenarbeit, Singen

Pressefoto von Henryk Wichmann laden. (jpg; 4,1 MB)