Dr. Christian Ehler MdEP
Familienstand:
verheiratet

Kurzvita:

1976-1984: Abitur am Staatlichen Landschulheim Marquartstein/Bayern; 1989-1990: Studium Nationalökonomie an der American University Washington D.C., Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Finanzausschuss des US - Congress; Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule München; 1986-1991: Studium Journalistik/ Politik/ Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU); 1992-1993: Promotion zum Dr. rer.pol. an der Ludwig Maximilian Universität München zum Thema US-Handelspolitik; Assistent der Geschäftsleitung ddp/ADN Berlin; 1992-1997: Mitarbeiter/ Projektleiter, später Geschäftsführer der Aigner Unternehmensgruppe; 1998-2000: Geschäftsführer der Projektgesellschaft Bahnerprobungs- und Technologiezentrum Berlin/ Brandenburg GmbH; 2000-2010: Geschäftsführer der Biotech GmbH - BioTechnologieZentrum Hennigsdorf

Beruf/ausgeübte Tätigkeiten:

2000-2010: Geschäftsführer der Biotech GmbH - BioTechnologieZentrum Hennigsdorf

Politische Aktivitäten/Ämter:

1999-2004: Mitglied des Landtages Brandenburg - wirtschafts- und technologiepolitischer Sprecher der CDU-Fraktion; 2000-2010: Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Brandenburg; Seit 2001: Mitglied des Kreistages Oberhavel; Seit 2003: Mitglied des CDU-Landesvorstandes Brandenburg; 2003-2007: stellvertretender Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU; Seit 2004: Mitglied des Europäischen Parlaments; Seit 2006: stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament; Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie, im Unterausschuss für Sicherheit und Verteidigung sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten.

Mitgliedschaften in Vereinen/Verbänden:

Ehrenamtliches Engagement im Jugend- und Freizeitzentrum "Konradsberg" e.V; anerkannter freier Träger der Jugendhilfe in Hennigsdorf

Politische Schwerpunkte:

Hobbies:

Pressefoto von Dr. Christian Ehler laden. (jpg; 3 MB)