Europawahl 25.5.2014
25.04.2014
Zur Person

In Brandenburg bin ich seit 20 Jahren zuhause und lebe in Potsdam. Ich bin mit der Ärztin Katharina Ehler verheiratet und wir haben drei Kinder. Mein beruflicher Hintergrund ist die Wirtschaft und Industrie, wo ich in verschiedenen Funktionen als Unternehmer und Geschäftsführer des co:bios Technologiezentrums in Hennigsdorf gearbeitet habe. Als Landtags- und Europaabgeordneter habe ich das Land kennen gelernt und setze mich nunmehr auf allen politischen Ebenen von der Prignitz bis Brüssel, von Frankfurt (Oder) bis Straßburg aktiv für die märkischen Interessen ein.

25.04.2014

Wann findet die Europawahl statt?

Das Europäische Parlament wird am 25. Mai 2014 neu gewählt. An diesem Tag finden in Brandenburg ebenfalls die Kommunalwahlen statt.

Sie sind am 25. Mai im Urlaub oder einfach nicht zu Hause? Dann wählen Sie per Briefwahl! Alle Informationen dazu haben wir für Sie auf einen Blick zusammengestellt.

23.04.2014
Wenige Wochen vor der Europawahl am 25. Mai nimmt der Wahlkampf immer mehr Fahrt auf. Am Dienstag hat die CDU ihre neuen Großflächenplakate präsentiert, die sogenannte „2. Welle“. Auch der TV-Spot zur Europawahl wurde durch Generalsekretär Peter Tauber vorgestellt.

10.04.2014

Zur Europawahl stellt die CDU eine Reihe von Materialien zur Verfügung, mit denen sich Bürgerinnen und Bürger informieren können. Dazu gehören eine Broschüre mit dem Titel "Gemeinsam erfolgreich in Europa. Am 25. Mai CDU wählen.", acht Themenkarten, das Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache, eine Karte für Erstwähler sowie eine Karte für Briefwähler.

Alle Materialien können Sie in unserem Online-Shop unter www.cdu-shop.de bestellen.

Das Kurzprogramm in Brailleschrift ist ebenfalls über den CDU-Shop erhältlich.

13.02.2014

Der CDU-Bundesvorstand hat in seiner Klausurtagung am 7. und 8. Februar in Erfurt den Europapolitischen Antrag an den 26. Parteitag auf den Weg gebracht. Jetzt sind Sie an der Reihe! Ab sofort können alle CDU-Mitglieder in unserem Mitgliedernetz am Text des Programmentwurfes mitarbeiten. Bringen Sie Ihre Ideen ein, machen Sie Änderungsvorschläge, Ergänzungen oder Streichungen oder kommentieren und bewerten Sie die Vorschläge anderer CDU-Mitglieder.

„Liebe CDU-Mitglieder, jetzt sind Sie gefragt! Der Entwurf für unser Europawahl-Programm ist fertig und Sie haben die Gelegenheit, dem Programm Ihre Handschrift zu verpassen. Machen Sie mit auf www.cduplus.de“, rief CDU-Generalsekretär Peter Tauber bei CDU.TV zum Mitmachen auf.

30.11.2013

Michael Schierack ist Spitzenkandidat der CDU Brandenburg für die Landtagswahl im nächsten Jahr.Das ist das Ergebnis der Landesvertreterversammlung, die am Samstag in Potsdam stattfand. Der 47-jährige Arzt aus Cottbus wurde von den knapp 120 Landesvertretern mit 88,9 Prozent an die Spitze der Landesliste gewählt, bei der Europawahl geht Christian Ehler auf Platz eins für die Brandenburger Christdemokraten ins Rennen.

Anja Heinrich, Generalsekretärin der CDU Brandenburg, sagt: „Wir wollen Rot-Rot 2014 ablösen und Verantwortung für das Land übernehmen. Mit der nun verabschiedeten Landesliste ist die Brandenburger CDU gut dafür aufgestellt. Unsere Kandidaten bringen viel Erfahrung und neue Impulse ein, sie stehen für die Vielfalt unserer Heimat. Michael Schierack wird sich als unser Spitzenkandidat mit aller Kraft dafür einsetzen, dass das rot-rote Trauerspiel in Brandenburg bald zu Ende geht. Bei der Europawahl setzen wir mit Dr. Christian Ehler auf eine starke Stimme Brandenburgs in Europa.