Europawahl 25.5.2014
30.11.2013, 10:13 Uhr

Landesliste der CDU Brandenburg zur Wahl des Europäischen Parlaments 2014 beschlossen

Michael Schierack ist Spitzenkandidat der CDU Brandenburg für die Landtagswahl im nächsten Jahr.Das ist das Ergebnis der Landesvertreterversammlung, die am Samstag in Potsdam stattfand. Der 47-jährige Arzt aus Cottbus wurde von den knapp 120 Landesvertretern mit 88,9 Prozent an die Spitze der Landesliste gewählt, bei der Europawahl geht Christian Ehler auf Platz eins für die Brandenburger Christdemokraten ins Rennen.

Anja Heinrich, Generalsekretärin der CDU Brandenburg, sagt: „Wir wollen Rot-Rot 2014 ablösen und Verantwortung für das Land übernehmen. Mit der nun verabschiedeten Landesliste ist die Brandenburger CDU gut dafür aufgestellt. Unsere Kandidaten bringen viel Erfahrung und neue Impulse ein, sie stehen für die Vielfalt unserer Heimat. Michael Schierack wird sich als unser Spitzenkandidat mit aller Kraft dafür einsetzen, dass das rot-rote Trauerspiel in Brandenburg bald zu Ende geht. Bei der Europawahl setzen wir mit Dr. Christian Ehler auf eine starke Stimme Brandenburgs in Europa.

Spitzenkandidat der CDU Brandenburg zur Europawahl: Dr. Christian Ehler MdEP

Ich bin überzeugt, wir können dieses Land verändern. Rot-Rot tut Brandenburg einfach nicht gut: Die Kriminalitätsbelastung, schlechte Rahmenbedingungen für unsere Wirtschaft, fehlende Investitionen in die Infrastruktur und das Flughafen-Desaster gehen auf das Konto dieser Regierung. Die Zeit für den Wechsel steht bevor. Wir sind als CDU die stärkste Opposition und aus dieser Verantwortung erarbeiten wir konkrete Vorschläge für genau die Fragen und Ängste, um Lebensqualität in Brandenburg zu sichern, zu stabilisieren und zu erhöhen.

Gemeinsam haben wir bei der Bundestagswahl in diesem Jahr gezeigt, dass die CDU in Brandenburg Wahlen gewinnen kann. Die Brandenburger vertrauen uns. Wir werden unsere ganze Kraft einsetzen, um diesen Erfolg im nächsten Jahr zu wiederholen und Verantwortung für Brandenburg zu übernehmen.“

Beschluss der Landesvertreterversammlung zur Besetzung der Landesliste der CDU Brandenburg für die Wahl des Europäischen Parlaments:

Listenplatz

Kandidat