Europawahl 25.5.2014
25.04.2014, 11:39 Uhr

Fragen und Antworten zur Europawahl am 25. Mai 2014

Wann findet die Europawahl statt?

Das Europäische Parlament wird am 25. Mai 2014 neu gewählt. An diesem Tag finden in Brandenburg ebenfalls die Kommunalwahlen statt.

Sie sind am 25. Mai im Urlaub oder einfach nicht zu Hause? Dann wählen Sie per Briefwahl! Alle Informationen dazu haben wir für Sie auf einen Blick zusammengestellt.

Wer steht für die CDU zur Wahl?

Die CDU ist die einzige deutsche Partei, die bei der Europawahl nicht mit einer nationalen Liste, sondern mit eigenständigen Kandidatenlisten in den Bundesländern antritt. Mit Ihrer Stimme für die CDU können Sie dafür sorgen, dass Brandenburg in Europa auch von Brandenburg vertreten wird.

Spitzenkandidat der CDU Brandenburg bei der Europawahl ist der Europaabgeordnete Dr. Christian Ehler. Auf Platz 2 der Landesliste folgt Jesko von Samson und auf Platz 3 steht Knut Abraham

Der Spitzenkandidat der CDU Deutschlands für die Europawahl ist der Landesvorsitzende der CDU Niedersachsen, David McAllister MdL.

Europaweit führt der ehemalige luxemburgische Ministerpräsident Jean-Claude Juncker den Wahlkampf der Europäischen Volkspartei (EVP; Zusammenschluss christlich-demokratischer und bürgerlich-konservativer Parteien in der EU) an.

Mit welchem Programm tritt die CDU bei der Europawahl an?

Das Wahlprogramm der CDU zur Europawahl steht unter dem Motto „Gemeinsam erfolgreich in Europa“. Es wurde am 5. April auf dem 26. Bundesparteitag der CDU Deutschlands beschlossen.

Wie wird die CDU im Europawahlkampf für sich werben?

Informationen zur Kampagne des CDU für den Europawahlkampf finden Sie auf der Website der CDU Deutschlands. Hier finden Sie unter anderem die Plakatmotive und Großflächenplakate, TV- und Radio-Spots aber auch aktuelle Berichte und Flugblätter.

Welche Termine wird es im Europawahlkampf in Brandenburg geben?

Auf der Seite unseres Spitzenkandidaten und Europaabgeordneten Dr. Christian Ehler finden Sie jeweils aktuelle Informationen zu Terminen und Veranstaltungen.

Darüber hinaus veranstaltet dei CDU Brandenburg am 5. Mai 2014 einen Auftakt zu den Komunal- und Europawahlen in Brandenburg mit David McAllister. Außerdem wird es im Wahlkampfendspurt am 14. Mai 2014 eine große Kundgebung mit der Vorsitzenden der CDU Deutschlands, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, in Wittenberge geben.