Pressemeldungen
01.09.2017, 12:34 Uhr
80. Geburtstag von Jörg Schönbohm
Ingo Senftleben: Herzliche Glückwünsche, lieber Ehrenvorsitzender
Die CDU Brandenburg gratuliert ihrem Ehrenvorsitzenden Jörg Schönbohm zu seinem 80. Geburtstag am morgigen Samstag. Als stellvertretender Ministerpräsident sowie Innenminister und nicht zuletzt als Vorsitzender der CDU Brandenburg hat er maßgeblich Verantwortung übernommen und erfolgreich Politik gestaltet.  

Ingo Senftleben, Landesvorsitzender der CDU Brandenburg, sagt zum 80. Geburtstag von Jörg Schönbohm:

„Die CDU-Brandenburg gratuliert Jörg Schönbohm ganz herzlich zum 80. Geburtstag. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen. 
Jörg Schönbohm hat unsere Heimat Brandenburg mit seiner offenen, leidenschaftlichen und geradlinigen Art geprägt. Und immer war ihm der persönliche Kontakt mit den Menschen im Land wichtig, schwierigen  Diskussionen ist er dabei nie aus dem Weg gegangen. Ich weiß, dass die Menschen ihn dafür heute noch immer sehr schätzen.

Unser CDU-Ehrenvorsitzender hat sich nach der Wiedervereinigung als Befehlshaber des Bundeswehrkommandos Ost um die Deutsche Einheit verdient gemacht. Als Innenminister und stellvertretender Ministerpräsident des Landes Brandenburg hat sich Jörg Schönbohm engagiert für die Polizei im Land Brandenburg eingesetzt, insbesondere für eine bessere Ausstattung der Polizistinnen und Polizisten. Im Dialog mit den Kommunen ist es in seiner Amtszeit gelungen, eine bessere finanzielle Ausstattung zu ermöglichen. Mit der Gemeindegebietsreform wurden gute kommunale Strukturen geschaffen, die sich auch heute noch bewähren. 

Früher als viele andere hat Jörg Schönbohm beschrieben, wie wichtig eine erfolgreiche Integration von Zuwanderern ist und welche große Herausforderung dies für eine Gesellschaft bedeutet. Das bis heute jährlich stattfindende Einbürgerungsfest des Landes Brandenburg geht maßgeblich auf seine Initiative zurück.

Der 80. Geburtstag von Jörg Schönbohm ist ein großartiger Anlass seine Verdienste zu würdigen und dafür zu danken. Die CDU-Brandenburg ist stolz auf Jörg Schönbohm!"

Die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg würdigt Jörg Schönbohm am 6. September 2017 mit der Festveranstaltung zum Thema „Sicherheitspolitik im Wandel“. Die Festrede hält Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble.

Jörg Schönbohm war von 1998 bis 2007 Vorsitzender der CDU Brandenburg und von 1999 bis 2009 Minister des Innern des Landes Brandenburg. 2009 wurde er zum Ehrenvorsitzenden der CDU Brandenburg gewählt.