Wir freuen uns auf Ihre Fragen

Vor Landtagswahlen in Brandenburg ist es eingeübte Tradition, dass wir von den Verbänden sogenannte „Wahlprüfsteine“ erhalten. Der regelmäßige Austausch zwischen gesellschaftlich relevanten Gruppen, Interessenverbänden und politischen Parteien ist uns sehr wichtig und nimmt eine zentrale Rolle in unserer politischen Arbeit ein.

In den vergangenen Wahljahren ist die Anzahl der Wahlprüfsteine, die bei uns eingegangen sind, immer weiter angestiegen. Wir bedanken uns für das Engagement und freuen uns über das Interesse, das damit zum Ausdruck gebracht wird. Allerdings war es uns kaum noch möglich, die vielen Anfragen und die zum Teil sehr umfangreichen Fragenkataloge mit den vorhandenen Personalkapazitäten zu bewältigen, insbesondere wenn die Beantwortung kurzfristig erfolgen soll.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns mit den anderen Parteien in Brandenburg darauf verständigt, im Landtagswahlkampf 2024 ein geändertes Verfahren zu nutzen:

· Sie können bis zu zehn Fragen einreichen. Es ist nur ein einmaliges Einreichen von Fragen durch einen Verband möglich.

· Die Zeichenzahl pro Frage ist auf 400 Zeichen (inkl. Leerzeichen) begrenzt. Die Antwort soll nicht mehr als 2000 Zeichen umfassen.

· Der Versand der Antworten erfolgt voraussichtlich ab Juni 2024, nachdem wir am 25. Mai unser Wahlprogramm im Rahmen eines Landesausschusses beschließen. In Ausnahmefällen sind Antworten auch schon vorher möglich.

· Wir sind bestrebt, Wahlprüfsteine innerhalb von vier Wochen zu beantworten. Wir bitten um Einreichung bis vier Wochen (25. August) vor der Landtagswahl, so können wir noch eine rechtzeitige Beantwortung sicherstellen. Danach ist das nicht mehr garantiert.

· Wenn es einen landesweiten Verband gibt, konzentrieren wir uns bei der Beantwortung auf dessen Fragen und verweisen Untergliederungen oder regionale Verbände darauf.

Bitte beachten: nach einem Klick auf "Absenden" kann es ein paar Sekunden dauern, bis Ihre Eingaben übermittelt werden. Sie erhalten in jedem Fall eine Bestätigungsmail, wenn Ihre Fragen erfolgreich übermittelt wurden.

Name der Organisation
Name der Ansprechpartnerin/des Ansprechpartners
E-Mailadresse
Straße und Hausnummer
PLZ und Ort
Telefonnummer (für eventuelle Rückfragen)
Art der Veröffentlichung
Antwort gewünscht, bis
Frage 1
Frage 2
Frage 3
Frage 4
Frage 5
Frage 6
Frage 7
Frage 8
Frage 9
Frage 10

Einwilligungserklärung
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an die CDU Brandenburg, Gregor-Mendel-Str. 3 in 14469 Potsdam, gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) übertragen und im Sinne diesem Formular verarbeitet und veröffentlicht werden dürfen. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (§ 3 Abs. 9 BDSG z. B. politische Meinungen). Sofern sich aus meinen oben aufgeführten Daten Hinweise auf meine ethnische Herkunft, Religion, politische Einstellung oder Gesundheit ergeben, bezieht sich meine Einwilligung auch auf diese Angaben. Die Rechte als Betroffener aus der DS-GVO habe ich den Datenschutzhinweisen dieser Seite entnommen.